Die AfD im Rat der Gemeinde Bippen hat eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt und möchte wissen:

  1. Welche Gemeindestraßen verfügen aktuell über Alleen?
  2. Welche Gemeindestraßen mit Allen haben einen Obstbaumbestand?
  3. Wie ist der Gesundheitszustand der Bäume in den Alleen?
  4. Gibt es in der Gemeinde öffentliche Flächen mit Streuobstwiesen? Wenn ja, welche?
  5. Auf welchen öffentlichen Flächen sind Blühwiesen angelegt oder Blühwiesen in Planung?

Alleen und Obstbäume haben ökologisch große Vorteile. Auch heute noch haben Bäume am Wegesrand unerlässliche und wichtige Funktionen. Sie produzieren Sauerstoff, filtern Abgase und Schadstoffe aus der Luft und sind Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Auch für den Autofahrer haben sie ihren Wert.

Durch die Schattenspiele auf der Fahrbahn wird der Fahrer hinter dem Steuer aufmerksamer. Das grüne Blätterdach kann eine positive Stimmung hervorrufen und lässt den einen oder anderen durchaus langsamer fahren. Die Bäume halten Schneeverwehungen ab und befestigen durch das Wurzelwerk die Erde am Straßenrand. Gerade Hänge müssten ohne Bäume mechanisch stabilisiert werden. Baumalleen weisen frühzeitig auf Kurven und Kreuzungen hin und zeigen schon von weitem an, wo eine Straße entlang läuft.

Zusätzlich dienen Bäume als Sicht- und Lärmschutz für Anwohner großer Straßen und verschönern die Landschaft. Als Trennelement zwischen Straße, Fuß- und Radweg dienen sie als zusätzlicher Schutz. Obstbäume als Alleen sind jedoch nicht nur für den Genuss wichtig, sie spenden Schatten und bieten vielen Insketen, Vögeln und sogar Pilzen oder Algen ein Zuhause. Ihre Blüten bieten wertvolle Nahrung für Bienen und andere Bestäuber. Auch Blühwiesen sind sehr wichtig zum Erhalt Erhalt unserer Insekten sowie Flora und Fauna.