Nach Auskunft der Niedersächsischen Landesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion (Drs. 19/2718) breitet sich der Eichenprozessionsspinner immer weiter aus. Während 2018 eine Straßenlänge von 554km in Niedersachsen betroffen war, waren es 2022 schon 935km.

Der Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner kann allergische Reaktionen, auch mit schwereren Krankheitsverläufen, hervorrufen. Da die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners durch die kommunale Hand zu tragen ist, muss es im Interesse der jeweiligen Kommunen liegen, die Ausbreitung einzudämmen.

Eine Alternative sind hier die Ansiedelung natürlicher Feinde, wie die Fledermaus, die Meise und die Rotkehlchen. Aus diesem Grund hat die AfD in den Räten der Samtgemeinde Bersenbrück, der Samtgemeinde Fürstenau sowie den Gemeineräten Bippen und Gehrde beantragt, Nistkästen für Fledermäuse, Meisen und Rotkehlchen an Gemeindestraßen und Samtgemeindeverbindungswegen zu errichten.

In Bersenbrück berät der Samtgemeinderat am 12.03.2024  in einer öffentlichen Sitzung in Alfhausen über den Beratungsgegenstand.