Der Vorstand des Ortsverbandes Osnabrücker-Land Nord hat in seiner letzten Sitzung einstimmig den Vorsitzenden, Marcel Queckemeyer, zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 73 – Bersenbrück zur Wahl des 19. Niedersächsischen Landtages nominiert.

Herr Queckemeyer hat, nach Ansicht des Ortsvorstandes, der AfD einen außerordentlichen Dienst erwiesen. Zur Kommunalwahl 2021 führte der Ortsverband unter Leitung von Herrn Queckemeyer erstmals eine Aufstellungsversammlung durch und konnte im Verlauf der Wahl mehrere Mandate auf sich vereinen. Der AfD gelang somit erstmals der Einzug in mehrere Gemeinde- und Samtgemeinderäte. In Folge gründete sich erstmals die AfD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Bersenbrück. In der Samtgemeinde Fürstenau erhielt Queckemeyer selbst ein Direktmandat und vertritt u.a. dort die AfD.

Auch die AfD-Fraktion im Kreistag Osnabrück besteht aus Mitgliedern des Ortsverbandes Osnabrücker Land-Nord. Diese wird inzwischen von Herrn Queckemeyer als Fraktionsvorsitzender geleitet.

Bei der darauffolgenden Bundestagswahl Ende September 2021 konnte die AfD im Nordkreis des Landkreises Osnabrück entgegen des Bundestrends die Ergebnisse halten, teilweise sogar regionale Zugewinne verzeichnen.

Weiterhin ist unter der Leitung von Herrn Queckemeyer eine Mitgliedergewinnungskampange durchgeführt worden, welche zu einem massiven Zuwachs an Mitgliedern für den Ortsverband und somit auch für den Kreisverband Osnabrück geführt hat.

Derzeit plant der Kreisvorstand der AfD Osnabrück die Durchführung einer Wahlversammlung. Diese soll voraussichtlich im März durchgeführt werden. Dort muss Herr Queckemeyer dann die erforderliche Mehrheit erlangen.