Die AfD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Bersenbrück hat in der Sitzung am 16.03.2022 dem Haushalt zugestimmt. Dabei wird eine Summe von rd. 13 Millionen Euro in der Samtgemeinde Bersenbrück investiert. Die Mitgliedsgemeinden ermöglichten diesen Etat durch steigende Einnahmen der Gewerbesteuer.
Eine der größten Investitionen betrifft die Kindertagesstätten in der Samtgemeinde. Die Aufstockung von Personal und die Öffnung neuer Kita-Plätze und -Standorte fördert lebenswertes Wohnen in der Region. Kinder spielend aber zielgerichtet an die Schule heranzuführen und einen ersten Schritt in der Chancengleichheit zu ermöglichen, war eines der Wahlkampfziele der AfD Osnabrück.
Auch in die Schulstandorte, wie etwa dem Ausbau der Grundschule Bersenbrück, wird investiert. Auch hier setzt die AfD Osnabrück das erklärte Ziel um, um eine entsprechende Lernumgebung zu schaffen. Auch die Stärkung des Ehrenamtes, etwa die Förderungen der Feuerwehren und des Nachwuchses wird großzügig unterstützt.
Über Fraktionsgrenzen hinaus erzielte man ebenfalls Einigkeit, dass die Arbeit der Bersenbrücker Tafel finanziell unterstützt werden soll. Bis 2026 soll die Bersenbrücker Tafel rd. 25.000€ erhalten.