Die AfD im Rat der Gemeinde Gehrde hat zur kommenden Sitzung des Rates am 23.02.2023 einen Antrag auf Verkehrsberuhigung der Marie-Schmidtsberg-Straße eingebracht.

Seit der baulichen Fertigstellung der Marie-Schmidtsberg-Straße, wird diese zunehmend durch Anwohner der Siedlung Am Möllwiesenbach für den Durchgangsverkehr genutzt. Dies führt, trotz baulicher Verengungen, zu zunehmenden Verkehr in der Straße.

In einem Großteil der anliegenden Wohngebäude wohnen Familien mit Kindern im Kleinkind- und Kindesalter, welche auch die Straßenfläche für spielerische Aktivitäten nutzen. Um eine Anfahrt der Wohnsiedlung Am Möllwiesenbach über die Blumenhalle zu präferieren und die Marie-Schmidtsberg-Straße spürbar zu entlasten, bietet sich die Errichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches (umgangssprachlich auch Spielstraße genannt) an.

Diese in der Straßenverkehrsordnung vorgesehene Möglichkeit schreibt das Fahren mit Schrittgeschwindigkeit vor, welche zu einer verbesserten Sicherheit der auf der Straße spielenden Kinder und weiterer Verkehrsteilnehmer führt. Ratsherr Adrian Maxhuni erhofft sich dabei eine Umlenkung des Verkehrs über die Blumenhalle.