Der bisherige Ratsherr der AfD im Rat der Stadt Osnabrück, Herr Viktor Jersch, hat zum 30.06.2023 seinen Mandatsverzicht im Rat der Stadt Osnabrück erklärt. Wachsende Herausforderungen im Arbeitspensum in der Selbstständigkeit von Herrn Jersch und die damit verbundene Verantwortung gegenüber seinen rund 30 Mitarbeitern haben Herrn Jersch zu diesem Schritt bewogen.
Bei der Kommunalwahl am 12.09.2021 trat die AfD erstmals zur Stadtratswahl an und erreichte 1,92% der abgegebenen Stimmen. Herr Jersch aus dem Wahlbereich 7 (Eversburg, Hafen und Atter) zog als erster Vertreter der Alternative für Deutschland in den Stadtrat ein und gehörte diesem seither als fraktionsloser Abgeordneter an.
Mit der Mandatsniederlegung wird Herr Alexander Garder aus dem Wahlbereich 2 (Darum, Gretesch, Lüstringen, Schinkel-Ost und Widukindland) in den Rat der Stadt Osnabrück einziehen und die Position der AfD für ihre Wählerinnen und Wähler vertreten.
Der Kreisvorstand bedankt sich bei Herrn Jersch für sein bisheriges Engagement für die AfD und wünscht Ihm für die Zukunft alles Gute.