Die AfD-Fraktion in der Samtgemeinde Bersenbrück hat für die kommende Ratssitzung einen Sachantrag gestellt. Darin fordert sie, alle Klassenräume der Schulen, in Trägerschaft der Samtgemeinde, mit mobilen und hochwertigen Luftfiltern auszustatten. Dabei sollen wiederum bereitgestellte Fördermittel des Landes und des Bundes abgerufen werden – dies ist bisher nicht erfolgt.

In jüngster Vergangenheit ist der Landkreis Osnabrück zu dem Entschluss gekommen, dass permanentes Lüften der Klassenräume die Schülerinnen und Schüler vor einer Übertragung und Infektion mit dem Corona-Virus schützt. Die steigenden Inzidenzwerten beweisen das Gegenteil. Inzwischen ist sogar erneut die Maskenpflicht für Schüler verhängt worden.

Ein Fehler, findet Adrian Maxhuni, Fraktionsvorsitzender. Die Schülerinnen und Schüler müssen effektiv vor einer Infektion geschützt werden – die Psyche der Kinder darf dabei nicht leiden. Nach Tests von Experten der Goethe-Universität in Frankfurt konnten mit den Filteranlagen in einem typischen Klassenzimmer in einer halben Stunde 90 Prozent der Aerosole entfernt werden. Weshalb man sich in der Samtgemeinde dennoch vor der Anschaffung der Luftfilter bisher verschlossen hat, bleibt an dieser Stelle unklar.

Die Samtgemeinde hat vor dem Hintergrund der aktuellen Situation endlich zu handeln und eine Vorbildfunktion im Landkreis einzunehmen. Die Gesundheit der Kinder ist mit allen Mitteln zu schützen.