1 Jahr nach der Fertigstellung der Windkraftanlage in Belm-Haltern – AfD vor Ort
Schon am 14.08.2022 wurde über die Windkraftanlage beichtet. Die Anlage verfügt über eine Nennleistung von 3,45 Megawatt. Sie soll pro Jahr etwa 7.000 Megawattstunden Strom erzeugen, was dem Stromverbrauch von umgerechnet etwa 1.700 Vierpersonenhaushalten entspricht. Nach einem Jahrzehnt Vorlauf und einen Streit vor dem Oberverwaltungsgericht steht es nun da. Mit einer Nabenhöhe von 143 Metern und einer Rotorblattlänge von 56 Meter sieht man diesen Bau schon aus der Ferne.
Nun wurde ein weiteres Mal am 10.05.2023 über die lokalen Medien über den Stillstand berichtet.
Der Rotmilan breitet sowie der Kiebitz und einige andere Vogelarten hier ihre Flügel aus. Nach der letzten öffentlichen Sitzung in Belm wurde berichtet, dass die Anlage in den Sommermonaten von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr stillsteht um die Vögel nicht in Gefahr zu bringen. Was ist mit der Zeit davor und danach? Woher wissen die Vögel wann sie fliegen können/dürfen?
Nach unserem Besuch am Samstag in Belm Haltern besteht noch eine weitere Frage?
Das ehemalige Baustellenschild, sowie Reste vom Flies das für den Untergrund verwendet wurde liegen hier weiterhin herum.
Wir werden uns bei dem zuständigen Betreiber und der Gemeinde Belm über den Weiterbetrieb der Anlage beraten lassen und möchten auch in Erfahrung bringen, wie es mit der Pflege der Anlage aussieht.
Weitere Informationen erhalten Sie hier in Kürze.