Die Einwohner der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Neuenkirchen (Neuenkirchen bei Bramsche, Merzen und Voltlage) müssen 2024 mehr Steuern zahlen.
Im November 2023 stimmte der Rat der Gemeinde Voltage mit den Stimmen von CDU und Grüne einstimmig dafür, die Grundsteuer A und B von 360 Punkte auf 400 Punkte, sowie die Gewerbesteuer von 380 Punkte auf 400 Punkte zu erhöhen.
In den Gemeinden Merzen und Neuenkirchen stimmten CDU, SPD und Grüne für die Erhöhung des Hebesatzes der Grundsteuer A und B von 360 auf 380 Punkte und die Erhöhung der Gewerbesteuer von 380 auf 400 Punkte.
Der Vorstand des AfD-Ortsverbandes Osnabrücker Land – Nord erklärt dazu: „Wir lehnen Steuererhöhungen grundsätzlich ab! Die Gemeinderäte müssen dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere im ländlichen Raum, entlastet werden. Dies ist möglich, wenn die öffentliche Hand endlich sparsamer kalkuliert.“
Im Herbst 2026 finden die regulären Neuwahlen der Gemeinderäte statt. Der AfD-Ortsverband plant erstmals die Teilnahme an den Gemeinderatswahlen und möchte primär den Stopp der fortlaufenden Steuererhöhungen durchsetzen.
Hinterlasse einen Kommentar